Weingut Meulenhof

Verantwortung übernehmen.

Mit Ressourcen verantwortungsvoll umgehen, die Natur schonend behandeln.
Der Zusammenschluss FAIR’N GREEN fokussiert diesen Gedanken. Gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft handeln, sie weiterentwickeln und voneinander abschauen. Gemeinsam an einer Zukunftschance arbeiten.

Auch wir möchten diesen Weg gehen und freuen uns dabei zu sein.

Soziales

Soziales Engagement hat im Weingut Meulenhof schon immer einen hohen Stellenwert.

Auch unser neuer Mitarbeiter im Team Meulenhof, Hermann-Josef Beitzel, hat nach einem Praktikum  bei uns einen neuen Arbeitsplatz gefunden.

Über das Programm „Inbeß“ eine Form der unterstützten Beschäftigung welches ein alternatives Angebot zur Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) darstellt, wurde der Praktikumsplatz bei uns installiert.

Diese Maßnahme bietet die Möglichkeit, dass der Teilnehmer seine Fähigkeiten erproben, berufliche Interessensgebiete ausprobieren und letztendlich einen geeigneten Arbeitsplatz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt finden kann.

Hermann-Josef absolvierte in zwei Phasen das Praktikum. Trotz langjähriger Arbeitslosigkeit, konnte er sich schnell in die Betriebsabläufe integrieren und an die Anforderungen im Betrieb herangeführt werden. Seit Januar 2021 hat er bei uns eine Vollzeitstelle bekommen. Wir freuen uns ihn als Mitarbeiter zu haben und ihm neue Lebensperspektiven bieten zu können.

Wir unterstützen das Projekt „Art Brut im Erdener Treppchen – Kunst für Laien und Menschen mit Handicap“.

Im Rahmen der Produktion des Bremer Senatsweines im Erdener Treppchen durch den Förderverein Römerkelter Erden e.V. sind auch Menschen mit Handicap vom Martinshof, Werkstatt Bremen eingebunden. Das Projekt „Art Brut im Erdener Treppchen“ hat bisher zwei Teilbereiche.

In 2018 gab es ein Kunstprojekt mit Bildermalen im Erdener Treppchen der Teilnehmer. Daraus entstand ein Kunstkalender und eine Wanderausstellung der Werke. Diese wurden dann meistbietend versteigert, die Erträge den beteiligten Werkstätten (Martinshof Bremen und DRK Sozialwerk Bernkastel-Wittlich) überreicht.

In 2019-2021 wird ein Skulpturenprojekt durchgeführt. In den  beiden beteiligten Werkstätten für Menschen mit Behinderung werden und wurden Skulpturen hergestellt, die entlang eines Wanderweges im Erdener Treppchen zu einem Skulpturenwanderweg aufgestellt werden. Jede Skulptur erhält eine Patenschaft. Die Einnahmen daraus werden den beiden Einrichtungen übergeben.

Kultur

Die römischen Kelteranlagen in Erden zu sichern und zu erhalten, dieses Vorhaben wird auch von uns unterstützt. Seit der ersten Ausgrabung in 1993 engagieren wir uns im damals gegründeten Förderverein Römerkelter Erden e.V.

Die Sicherung der Anlagen, die Entwicklung von Konzepten, die Durchführung von Veranstaltungen und vieles mehr werden auch von uns begleitet und betreut.

Entstanden ist ein Vorzeigeprojekt für den Umgang mit historischem Erbe. Nicht nur die Überreste der alten Bausubstanz sind zu sehen, auch Leben ist di das alte Gemäuer eingezogen. Eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten der verschiedensten Art wurden hier bereits abgehalten. Bald beginnt ein neues Projekt mit der Integration eines Museumscafé.

Start und Ziel des dort angelegten Kletterwanderweges Erdener Treppchen-Prälat sind die Kelteranlagen, sowie demnächst des Skulpturenwanderweges.

Hier wird vom Förderverein Römerkelter Erden e.V., dem wir angehören, der Bremer Senatswein erzeugt. Alljährlich werden dort gemeinsam mit Bremer Gästen die Weintrauben des besonderen Tropfens geerntet.

Durch den Förderverein organisierte private archäologische Grabungen wurden unterstützt und begleitet. Sie führten zu neuen Erkenntnissen um die Geschichte der Kelteranlagen und des Weinbaus in Erden. Einiges davon ist auch dokumentiert auf der Internetseite www.extempere.org.

Eine enge Freundschaft und Zusammenarbeit entstand dabei mit Michael Kuhn, Historiker, Autor und Verleger aus Aachen, dessen Internetseite eine neue besondere Plattform für historisch und archäoligisch Interessierte ist.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner